ich lade Sie hiermit herzlich zur MITGLIEDERVERSAMMLUNG ein zu

Donnerstag, den 07. Dezember 2017 um 19.30 Uhr(!) im Restaurant Brentano, Brentanostraße 7 (U-Bahnhof Breitenbachplatz)

Die Sondierungen für ein Jamaika-Bündnis wurden von der FDP beendet, da man keine Chance für Einigung und vor allem Vertrauen sah.

Ich finde diese Entscheidung richtig und konsequent. Die vier Wochen Sondierung waren oft schwer erträglich, vier Jahre gemeinsam mit Trittin und Seehofer wären aber unerträglich geworden.

Die Kritiker, die sonst die FDP als Umfaller bezeichnen, der Posten wichtiger sind als Inhalten, führen sich nun selbst ad absurdum.

Die Entscheidung mag nicht jedem passen, aber vier Jahre in einer solchen Koalition hätte die FDP nicht überlebt und der zweite Rauswurf aus dem Bundestag wäre wohl endgültige gewesen.

Die Bundespartei hat die Gründe offensichtlich gut vermitteln können, denn die Umfragefrage stürzten nicht ab – im Gegenteil.

Derzeit erscheinen die Verlängerung der GroKo oder eine schwarzgrüne Minderheitsregierung wahrscheinlicher als Neuwahlen. Ich finde dies richtig, denn eine Neuwahl ergäbe kaum geänderte Mehrheitsverhältnisse.

In Berlin scheint R2G sich auf niedrigem Niveau zu stabilisieren bzw. hat die SPD zwischen Pannen-Airport BER und dem Dauerclinch Müller-Saleh keine Zeit für lösungsorientierte Politik für die Stadt. Da die Union noch mit der Trauerarbeit zur Berlinwahl beschäftigt scheint, ist es gut, dass wenigstens die FDP Ideen und Initiativen entwickelt, wie Berlin besser funktionieren könnte – von Wirtschaft und Bildung über Verkehr und Bauen bis zu Pflege, Innerer Sicherheit und Verwaltungshandeln.

Dies gilt auch für das schwarzgrüne Steglitz-Zehlendorf und unsere Bezirksverordneten, die genauso versuchen, dem lahmen Bezirksamt Beine zu machen.

Wir werden unsere Straßenaktivitäten am Samstag, den 02. Dezember mit dem Infostand am Bierpinsel von 10 bis 13 Uhr abschließen. Ich hoffe, dass Sie mit dabei sind.

Die Jahreshauptversammlung wird am Donnerstag, den 01. Februar 2018 stattfinden; wieder ab 19.00 Uhr im Bürgertreff Lichterfelde-West.

Der Landesparteitag ist auf den 09./10. März 2018 terminiert, u.a. um den neuen Landesvorstand zu wählen.

Aus Termingründen beginnen wir am 07.12. 30 Minuten später