FDP Steglitz im Juni

ich lade Sie hiermit herzlich zur   MITGLIEDERVERSAMMLUNG ein zu

Donnerstag, den 06. Juni 2019 um 19.30 Uhr im Restaurant Brentano, Brentanostraße 7 (U-Bahnhof Breitenbachplatz)

Nach der gemeinsamen Sitzung mit den Kollegen aus Dahlem und Sibylle Meister MdA zum Berliner Haushalt im April und der Bezirksveranstaltung zur Europawahl mit Nicola Beer und Carl Grouwet im Mai tagen wir wieder im gewohnten Ambiente und Kreis.

Das Ergebnis der Europawahl und die möglichen Folgen für die deutsche oder auch Berliner Politik werden bestimmt ein zentrales Gesprächsthema sein.

Es ist uns Freien Demokraten nicht gelungen, mit unseren Themen durchzudringen bzw. beispielsweise in Sachen Klima glaubwürdig zu erscheinen und wir konnten auch nicht vom weiteren Niedergang der ehemals Großen Koalition profitieren. Dies gilt gerade für Berlin, wo die FDP unter 5% und noch hinter Die Partei rangiert.

Der Wiederaufstieg der FDP nach dem Debakel 2013, der in 10,7% bei der Bundestagswahl 2017 gipfelte, ist nicht nur verlangsamt, sondern gestoppt. Wir sollten gemeinsam überlegen, was wir künftig anders = besser machen können und wie dabei der Beitrag unseres Ortsverbandes aussehen könnte.

Ich denke, dass es um das Setzen relevanter Themen ebenso geht wie um deren geeignete Kommunikation und auch Personalfragen werden angesprochen werden müssen.

Wo liegt auch für uns die Grenze zwischen dem glaubwürdigen Besetzen aktueller gesellschaftlicher Themen einerseits und dem Hinterherrennen hinter dem Zeitgeist ohne eigenes Profil andererseits? Im Europawahlkampf blieb offensichtlich vielen Wählerinnen und Wählern das zentrale Anliegen unklar; einschließlich der Mitglieder.

Neben diesem strategischen Ausblick kann es auch wieder Berichte zur Arbeit unserer Vertreter in BVV und Abgeordnetenhaus geben, denn die Mandatsträger sind auch in Wahlkampfzeiten aktiv geblieben.

Am Montag, den 03. Juni tagt ab 19.30 der Bezirksausschuss Steglitz-Zehlendorf im BVV-Saal des Rathauses Zehlendorf. Parteiöffentlich und mit einer ersten Bewertung des Europawahlkampfes.

Am Samstag, den 08. Juni sollten wir noch einmal vor der Sommerpause in der Schloßstraße mit einem Infostand Präsenz zeigen. Ab 10 Uhr und hoffentlich mit Ihnen.

Am Donnerstag, den 08. August ist der Sommertreff der FDP Steglitz im Biergarten geplant – wie immer mit Gästen aus anderen Verbänden. Bitte den Termin schon vormerken.